Handelskrieg: Chinesische Raffinerien kaufen kein US-Öl mehr

China Yuan Pixabay CC0 Public Domain

Angesichts der anhaltenden Differenzen zwischen Washington und Peking haben die chinesischen Raffinerien den Kauf von US-Erdöl eingestellt.
Marco Maier – 25. Dezember 2018
Nachdem die chinesischen Raffinerien in den vergangenen Jahren auch verstärkt Erdöl aus den USA importierten, haben sie ihre Käufe angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen Washington und Peking mittlerweile auf Null reduziert. Stattdessen beziehen sie das „schwarze Gold“ lieber von Russland und dem Iran, was die Amerikaner noch weiter auf die Palme bringt.

Laut Reuters wurde die chinesische Nachfrage nach US-Rohöl durch politische Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Handelskrieg und direkter durch relativ hohe Transportkosten gedämpft. Dies bedeutet, dass das Öl der USA trotz des Waffenstillstands und der künftigen positiven Entwicklungen in den bilateralen Handelsgesprächen noch zu einem wichtigen Element des importierten Rohölmix Chinas werden muss. Immerhin wollen die USA das Handelsbilanzdefizit mit China deutlich reduzieren, wozu der Ölexport beitragen würde.
Die US-Rohölexporte erreichten im Oktober 2017 einen Höchststand von 23,95 Millionen Barrel. Dies geht aus Daten der Energy Information Administration hervor. Seitdem sanken sie jedoch und erreichten im September dieses Jahres 2,17 Millionen Barrel, bevor chinesische Raffinerien im Oktober den Kauf von US-Rohöl vollständig eingestellt hatte.
Im Gegensatz dazu erreichte Chinas Gesamtölimporte im Oktober 40,80 Millionen Tonnen. Laut Zollangaben aus Peking war dies die höchste monatliche Ölimportmenge, die verzeichnet wurde. Der Anstieg kam trotz gesunkener Raffineriemargen zustande, die zu geringerem Appetit auf Rohöl hätten führen können, was aber offensichtlich nicht der Fall war. Die unabhängigen Raffinerien trieben die Erhöhung voran, da sie versuchten, ihre Importquoten bis zum Jahresende zu erfüllen.
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*