Zurückblickend auf die letzten Tage sind uns einige kommentierbare Vorkommnisse ins Auge gefallen, die wir hier zur Diskussion stellen.
.
14. Juli | „Behörden behindern Proteste
gegen AfD-Landesparteitag“
Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen | Am kommenden Wochenende soll auf der Landesmesse auf den Fildern der Landesparteitag der AfD stattfinden. Die Initiative Antifaschistische Filder und das Aktionsbündnis Stuttgart gegen Rechts (SgR) organisieren Gegenproteste gegen die extrem rechte, teilweise faschistische Partei. Allem Anschein nach wollen die zuständigen Behörden das grundgesetzliche Recht auf Versammlungsfreiheit bis zuletzt in massiver Art und Weise behindern.
»Beobachter news« berichtete
.
.
15. Juli | Das widerständige Sommercamp
endete mit einer Demo
Basel | Beim widerständigen Sommercamp vom 1. bis 1o. Juli in Basel thematisierten die AktivistInnen in Workshops und Aktionen verschiedene Facetten globaler Ausbeutung von Mensch und Natur. Am Samstag, 9. Juli, versammelten sich rund 150 Menschen zu einer Abschlussdemonstration auf dem Theodorskirchplatz. Der Demonstrationszug wich von den gewöhnlichen Routen ab und zog am Rheinufer entlang über den Claraplatz Richtung Horburgpark.
»Beobachter news« berichtete
.
.
16. Juli | Um nicht zu vergessen
Zürich | Am 9.Mai 1932 begann der Streik der Heizungsmonteur*innen in Zürich. Er dauerte rund acht Wochen. Es war ein so genannter wilder Streik, denn die Gewerkschaft SMUV und das Gewerkschaftskartell Zürich lehnten den Streik als Vertragsbruch ab.
»vorwärts« berichtete
.
.
16. Juli | Erfolgreiche LMV-Demo
Zürich | Auf Angriffe auf ihren Landesmantelvertrag reagieren Bauarbeiter und Gewerkschaften Ende Juni mit einer kämpferischen Grossdemonstration in Zürich. Mehr als 15000 Bauleute setzten ein starkes Zeichen, der Kampf geht aber weiter.
»vorwärts« berichtete
.
.
18. Juli | Trotzkis Verschwörungen
der 1930er Jahre sind entlarvt!
Das Josef Stalin den Weltkrieg am Globus plante, haben schon seine eigenen Generäle widerlegt, ohne je viel Gehör zu erhalten. Dass jedoch in Chruschtschows berühmter »Geheimrede« von 1956 nicht nur diese Kolportage, sondern wortwörtlich jede Aussage gelogen ist und sich mit verifizierten Archivquellen und Zeugenaussagen widerlegen lässt, hat selbst den Genossen Grover Furr bei seinem umfassenden Studium von Primär- und Sekundärquellen überrascht.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
21. Juli | BIP-Aktuell #218: Shireen Abu Akleh
Das israelische Militär hat beschlossen, nicht zu untersuchen, wer die Journalistin erschossen hat. Alles deutet auf einen israelischen Scharfschützen hin, der die angesehene und beliebte Journalistin Shireen Abu Akleh vorsätzlich ermordet hat. Die israelische Regierung versuchte, die Verantwortung für die Tat abzustreiten.
»Das Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis Und Palästinensern e.V.« berichtete
.
.
22. Juli | Manchesterkapitalismus in Bangladesh
1844 weilte Friedrich Engels 21 Monate lang unter den Textilarbeitern im englischen Manchester und musste feststellen, dass sie sich in einer vertierenden, also der Menschlichkeit verlierenden Lage, befinden.1 Heute von so einer Lage der arbeitenden Klassen in England zu sprechen mag manchen veraltet vorkommen, sie ist aber im Kern noch vorhanden, wenn man bedenkt, dass das Proletariat weltgeschichtlich existiert, so ist die Schrift von Engels: „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“ auch heute hochaktuell wie es auch die Verhältnisse der Textilindustrie in Bangladesch zeigt.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
22. Juli | Inflation: Kampf
um höheren Lohn ist gerechtfertigt!
Östereich | Enorme Teuerungsraten belasten die Arbeiter und Angestellten, aber auch kleine Selbständige nicht nur in Österreich, sondern in weiten Teilen Europas. In Österreich liegt die offizielle Inflationsrate bei knapp unter neun Prozent. Da die Löhne nicht steigen, ist es der einschneidenste Lohverlust seit Jahrzehnten!
»Die Rote FAHNE« berichtete
.
.
25. Juli | Erfolg vor Gericht: Freispruch für Chris!
Stuttgart | Am 24. Juli fand vor dem Stuttgarter Landgericht das Berufungsverfahren gegen den Stuttgarter Chris statt. Der angeklagte Kommunist wurde in zweiter Instanz vom Vorwurf des Landfriedensbruchs freigesprochen. Durch eine konsequent politische Prozessführung ist es im Laufe des Verfahrens gelungen, die Rolle des geladenen Gutachters in den Mittelpunkt zu stellen. Der 78-Jährige steht mit seiner Methodik, seiner beruflichen Praxis und seiner persönlichen Familiengeschichte in der Tradition der NS-Ideologie.
»Rote Hilfe e.V.« berichtete
.
.
26. Juli | Bulgarien: Veranstaltung
gegen die Euro-Einführung
Sofia | Am 11. Juni veranstaltete die „Bewegung des 23. September“ gemeinsam mit der Roten Fahne eine erfolgreiche Podiumsdiskussion in Sofia. Inhalt war die bevorstehende Einführung des Euro in Bulgarien, welche von der Regierung für 2024 angekündigt wurde.
Entgegen den Versprechungen und Lügen der Verfechter der EU, wurden die Folgen einer Euro-Einführung für die Bevölkerung beleuchtet: Teuerungen, Lohnkürzungen und Abwanderung. Die Einführung des Euro in Ländern wie Bulgarien liegt vor allem im Interesse der Banken und Konzerne der imperialistischen Länder in der EU und bedeutet eine weitere Aushöhlung der Souveränität durch die Europäische Zentralbank, wie es etwa in Griechenland zu beobachten war.
»Die Rote FAHNE« berichtete
.
.
27. Juli | Das Bild als Waffe!
„Die besten Plakate, die besten Fotomontagen und die besten Karikaturen sind die, die keinen Text enthalten und schon von Weitem erkennen lassen, worum es geht“. Das wissen wir seit Langem und seit Bestehen des Roten Morgens als Onlinezeitung werden uns unaufgefordert immer wieder gute Karikaturen, Bilder und Fotomontagen zugeschickt.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
27. Juli | BIP-Aktuell #222: Verleumdung ohne Beweise
Brüssel | EU-Staaten weisen die Anschuldigungen gegen palästinensische Menschenrechtsorganisationen zurückNeun EU-Staaten und Norwegen wiesen die unbegründeten israelischen Anschuldigungen gegen sechs palästinensische Organisationen der Zivilgesellschaft offiziell zurück. Das israelische Verteidigungsministerium hat keine Beweise für seine Behauptung vorgelegt, dass diese Organisationen Terrorismus unterstützen. In seinem Versuch, diese Organisationen trotz fehlender Beweise zum Schweigen zu bringen, hat das Verteidigungsministerium diese Gruppen ausspioniert und bedroht nun ihre Anwälte, um sie davon abzuhalten, gegen seine Entscheidung Berufung einzulegen.
Das Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis Und Palästinensern e.V.« berichtete
.
.
28. Juli | Bauarbeiter in Düsseldorf drohen mit Hungerstreik
Die Bauarbeiter aus Rumänien sollen in Düsseldorf ein Gebäude entkernen, damit dort Luxuswohnungen entstehen können. In den letzten drei Monaten haben sie jedoch keinen Lohn erhalten, deswegen drohten sie mit einem Hungerstreik.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
28. Juli | Die (Bankrott-)erklärung des DGB zum Antikriegstag
Anlässlich des 1. Septembers hat der DGB einen Erklärung mit dem Titel “Für den Frieden!” veröffentlicht. Wer sich davon jedoch eine klare Abgrenzung von der momentanen deutschen Außenpolitik erhofft, die auf eine weitere Eskalation des Ukraine-Kriegs hinausläuft, wird enttäuscht. Ein Kommentar von Philipp Nazarenko.
»RoterMorgen« berichtete
.
.
30. Juli | Massive Aufrüstung: Polen will die “stärksten
Landstreitkräfte Europas” haben
Warschau | Polen hat enorme Aufrüstungspläne und ein ehrgeiziges Ziel für die polnische Armee: diese soll bald schon die “stärksten Landstreitkräfte Europas” vorweisen können. Dazu geht das Land eine strategische Partnerschaft mit Südkorea ein.
»REPORT 24« berichtete
.
.
31. Juli | Indigene Bevölkerung in Kanada
kritisiert Auftritt von Papst Franziskus
Papst Franziskus suchte im Namen der katholischen Kirche nach Vergebung für die Gewalt, die die Kirche den indigenen Völkern auf heute kanadischem Gebiet angetan hat. Viele Völker kämpfen noch heute um den Schutz für ihr Land und lehnen die Entschuldigung ab.
»perspektive online« berichtete
.
.
31. Juli | Die materialistische Dialektik
Der wissenschaftliche Sozialismus steht auf drei Säulen: dem dialektischen Materialismus, dem historischen Materialismus und der marxistischen Ökonomie. Heute widmen wir uns der materialistischen Dialektik. Sie ist gleichermaßen die objektiv als auch die subjektiv, eine große und allmächtige Waffe in den Händen der Wissenschaften, mehr noch in denen der Arbeiterklasse, aber so allgewaltig sie auch daherkommt, auch sie hat mal klein angefangen. Gehen wir diesen Spuren nach.
»perspektive online« berichtete
.
.
31. Juli | Kurdische Jugend Frankreichs demonstriert für Öcalan
Paris | Im Pariser Vorort Drancy ist am Sonnabend der Startschuss für eine zweitägige Demonstration der kurdischen Jugendbewegung in Frankreich gefallen. Die von der Revolutionären Jugendbewegung TCŞ und der autonomen Frauenbewegung TekoJIN organisierte Aktion findet anlässlich der Kampagne „Kommt zur Freiheitsoffensive – Werin Cenga Azadiyê“ statt und steht unter dem Motto „Gegen Besatzung und Verrat”. Gefordert wird die Beendigung des Folter- und Isolationssystems auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali und die Freiheit von Abdullah Öcalan.
»ANF News« berichtete
.
.
31. Juli | FDP-Politiker will, dass Erwerbslose frieren,
um ALG II aufzustocken
Hartz IV- und Grundsicherungsempfänger sollen dann einen Bonus erhalten, wenn sie genug Gas einsparen. Mit diesem Vorschlag hat es der FDP-Politiker Dr. Lukas Köhler zum Wochenende in die Schlagzeilen geschafft.
»perspektive online« berichtete
.
Veranstaltungshinweise
https://rotermorgen.eu/boykottiert-die-fussballweltmeisterschaft-in-katar/
.
Die Redaktionen
danken den Volkskorrespondenten/-innen Hosteni, Zeki, Nico,
KikiRebel, Rui-Filipe, Sascha, Heinz, Heinrich, Trixi, Fiete, Reinhold u. A.
für die Unterstützung bei der Erstellung.
Dieser Rückblick erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Verlinkte- und mit Namen gekennzeichnete Texte müssen
nicht in allen Punkten den Meinungen unserer Redaktionen entsprechen.
.
»Wochenrückblick« ist ein Projekt vonSchickt uns Eure Kurzberichte
und Veranstaltungshinweise!
eMail: Wochenrueckblick@gmx.net
Redaktionsschluss: Jeden Sonntag 20:00 Uhr
.
Antworten