Wie wird in Deutschland die Brückentauglichkeit geprüft?

Pixabay CC0 Public Domain 


Seit dem Brückeneinsturz in Genua, fragen sich viele Deutsche ob das hierzulande auch passieren könnte. Dabei sind die Prüfinstrumente unserer Inspekteure erstaunlich schlicht.
Edgar Schülter 16. August 2018
So behauptet unser Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, es gäbe zwar Fälle von Brücken die Sanierungsbedürftig seien wie ZB die Rheinbrücke auf der A1 bei Leverkusen, doch werden alle regelmäßig geprüft und inspiziert.
Ja es gibt eine Art „Brücken Tüv“ in Deutschland aber auch Tunnel, Luftschächte und Lärmschutzwände werden geprüft. Das soll angeblich alle drei Jahre geschehen wobei beim zweiten mal eine große Inspektion folgt.
Bei einer solchen Brücke kann schon ordentlich was kaputt gehen. Immerhin muss so eine Brücke heutzutage jede menge aushalten können was die Last von den ganzen Autos, Lkws, Zügen und manchmal sogar Schiffen angeht. Dazu kommt noch Streusalz , Wind, Regen und auch jetzt Extremwetter mit großer Hitzeentwicklung. So bedeutet auch der ständige Temperaturwechsel zusätzlich Stress für das Material. Ein weiteres Problem ist, dass durch den zuwachsenden Verkehr immer mehr Vibrationen zu Rissen führen können dadurch dringt Wasser ein, der Stahl fängt an zu rosten. Das soll eigentlich normal sein, Bauwerke halten nicht ewig, müssen aber regelmäßig kontrolliert und richtig gewartet werden.
Ein Hammer regelt schon alles
Den Ingenieuren reichen dabei schon primitive Mittel wie zum Beispiel einen Hammer. Man klopfe die Betonwände damit ab, klingt es hohl stimmt meistens was nicht. Risse werden mit dem Auge erkannt und oft mit einen Lineal vermessen. Das kommt dann hinein ins Prüfbericht.
Kann denn eine Brücke in Deutschland einstürzen? Ja die Wahrscheinlichkeit gibt es immer. Zumal viele Brücken noch von den 70ern sind und eigentlich nicht auf die heutige Verkehrsbelastung programmiert wurden.
Zum Glück schlagen die Prüfer sehr früh Alarm. Die Bauwerke sollen angeblich 150 Prozent der erwarteten last tragen können. Wird das Material so geschwächt das wir auf 100 Prozent fallen wird es Zeit zu handeln. Wird rechtzeitig kontrolliert und repariert dürfte es zum Sturz nicht kommen.
Angeblich wurde die Brücke in Genua kontrolliert aber die Reparaturen reichten nicht aus. Vielleicht war aber die Brücke auch nicht mehr Zeitgemäß und hätte längst abgerissen werden sollen. Zumindest sollte da man in Deutschland aufmerksam werden ob alleine ein Hammer reichen wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*