„Bolsonaristas“ stecken schwere Niederlage ein – Linksprogressive wecken neue Hoffnung für Brasiliens Arbeiterklasse

Präsident Jair Bolsonaro hat es nicht geschafft, seine Macht auch auf kommunaler Ebene zu verankern. Bild: YouTube

Rui Filipe Gutschmidt – 3. Dezember 2020

Rui Filipe Gutschmidt

PSOL-Kandidat erreicht 40%, was der progressiven Linken Hoffnung macht, aber nicht ausreicht, um São Paulo zu gewinnen. Doch es bestätigt neue Machtverhältnisse im linken Politspektrum Brasiliens. Die einst übermächtige PT der Ex-Präsidenten Lula da Silva und Dilma Rousseff, ist wegen Korruptionsskandalen und Machtmissbrauchs schwer in Verruf geraten. Doch die Alternative von rechtsaußen zeigte, dass sie auch nicht besser sind, als die „Petisten“. Bolsonaristas hatten viele Niederlagen und der große Gewinner ist das traditionelle rechtskonservative Lager.
In Brasilien brachten die Kommunalwahlen eine klare Niederlage für die Rechtspopulisten von Präsident Jair Bolsonaro. Der Extremismus der „Bolsonaristas“ und das völlige Versagen in der Eindämmung der Covid-19 Pandemie, hat den Kandidaten des Präsidenten schwer geschadet. Nach dem Niedergang der Arbeiterpartei PT, sucht der Wähler dessen Herz links schlägt eine glaubwürdige Alternative. Die Linksprogressiven der PSOL haben in Belem einen wichtigen Sieg errungen. Doch generell haben die Mitterechts-Parteien den Sieg davon getragen.
Luís Leiria schrieb im „Esquerda.net“: „Sowohl die sogenannten „Hardcore“ -Parteien des Zentrums als auch die traditionelleren Parteien auf der rechten Seite erzielten Siege. Sogar die PSDB, die sich zurückzog, rettete die Ehre des Klosters mit dem Sieg von Bruno Covas in São Paulo, der größten Stadt des Landes.“
Bolsonaristas“ sind die großen Verlierer
Wahlen per Wahlautomat in Rio de Janeiro. Bild: YouTube

Die von Präsident Jair Bolsonaro unterstützten Kandidaten haben versucht diese eher unpopuläre Unterstützung zu verbergen. Von den vier Kandidaten, die es in die Stichwahl wurden Kapitän Wagner in Fortaleza, Marcelo Crivella in Rio de Janeiro und Bundesdelegierte Eguchi in Belém besiegt. Nur der Delegierte Pazolini von der Republikanischen Partei in Vitória, der Hauptstadt des Bundesstaates Espírito Santo, gewann.
Bolsonaro gab seine Stimme in Rio de Janeiro dem derzeitigen Bürgermeister Crivella, der vernichtend geschlagen wurde. Ganz im Stil von Donald Trump stellte der Präsident erneut die Sicherheit der elektronischen Wahlurnen in Frage, ohne Beweise für einen etwaigen Betrug vorzulegen. Faschisten und Populisten entpupen sich immer mehr als schlechte Verlierer. Wenn die Demokratie ihnen nicht nutzt, dann ist sie für diese Leute wertlos. Der „Wille des Volkes“ wird nur respektiert, wenn es auch ihr eigener Wille ist.
Mitte links und links
Die PDT-PSB-Allianz, der Block links von der Mitte, hatte wichtige Siege in vier Hauptstädten im Nordosten: Recife, Fortaleza, Aracajú und Maceió. Diese Allianz und dieses Ergebnis verstärken die Präsidentschaftskandidatur von Ciro Gomes im Jahr 2022 und geben ihm eine größere Unterstützungsbasis.
PSOL wächst, PT zieht sich zurück
Auf der linken Seite wurde die Wachstumsdynamik von PSOL bestätigt, im Gegensatz zur PT, die weiter an Stimmen verliert. PSOL siegte in Belém, die Hauptstadt des Bundesstaates Pará, mit ihrem Kandidaten Edmilson Rodrigues. Belém, die größte Metropole im Amazonasgebiet, hatte Edmilson bereits für zwei Amtszeiten (1997 bis 2000 und 2001 bis 2004) an der Spitze seines Rathauses, als er noch Mitglied der PT war.
Die PT verlor den Streit in Recife mit Marília Arraes und in Vitória und blieb ohne die Regierung einer Landeshauptstadt. Bei den Wahlen an diesem Sonntag eroberte die PT nur vier mittelgroße Städte: Contagem und Juiz de Fora in Minas Gerais sowie Diadema und Mauá in São Paulo.
Manuela d’Ávila von Kommnistischen Partei Brasiliens verlor die Stichwahl in Porto Alegre, der Hauptstadt von Rio Grande do Sul.
Das Boulos-Phänomen
Aber der große Kampf der Linken war der von São Paulo mit der Kandidatur von Guilherme Boulos und Luíza Erundina von PSOL. Boulos startete eine Kampagne, die die Militanz anregte und links neue Horizonte eröffnete. In einer für die Arbeiterklasse immer noch ungünstigen Situation präsentierte sich Boulos mit seiner 20-jährigen Erfahrung, in der er für das Recht auf Wohnraum in São Paulo kämpfte, und baute dabei die dynamischste soziale Bewegung des Landes auf, die MTST. Zur gleichen Zeit fügte er die Erfahrung von Luíza Erundina hinzu, die die erste linke Bürgermeisterin der Stadt war (1989-1993), als sie noch der PT angehörte.
Guilherme Boulos: Bürgermeisterkandidat in São Paulo. Bild: YouTube

Die Boulos-Erundina-Liste startete die Kampagne mit etwas mehr als 4% und überholte die anderen Kandidaten, darunter Celso Russomano, unterstützt von Bolsonaro, und Márcio França von PSB, und erreichte mit 20% die zweite Runde.
Die Stärke und Begeisterung der Kandidatur für Boulos-Erundina veranlasste die linken und die Mitte-Links-Parteien, sich zusammenzuschließen, um sie in der zweiten Runde zu unterstützen. Lula (PT), Ciro Gomes (PDT), Marina Silva (Rede) und Flávio Dino (PC do B) traten gemeinsam in der Sendezeit des PSOL-Kandidaten auf. Es war das erste Mal seit 2006, als Lula die zweite Amtszeit um die Präsidentschaft der Republik gewann, dass sie einen Kandidaten gemeinsam unterstützten.
Eine siegreiche Niederlage
Die Kampagne der zweiten Runde gipfelte in einer Autokolonne, die fünf verschiedene Punkte der Stadt verließ, um sich auf der Avenida Paulista zu treffen. Der unglückliche Kandidat wurde von Covid-19 positiv getestet und musste zu Hause unter Quarantäne gestellt werden. Er konnte nicht persönlich an anderen Kampagnenaktivitäten teilnehmen und konnte nicht einmal wählen.
Die an diesem Sonntag erzielten 40,6% reichten nicht aus, um die Stadt zu gewinnen, aber sie brachten PSOL und Boulos einen Vorgeschmack auf eine zukünftige Kandidatur. Mit diesem Ergebnis hat PSOL gezeigt, dass die PT nicht mehr die Hegemonie im linken Lager hat. Die Partei steht gut da und mit Boulos hat die PSOL bei künftigen Wahlen einen möglichen Kandidaten für die Präsidentschaft der Republik. Die PSOL wird eine zentrale Rolle spielen, um die mehr als nötig Mobilisierung des linken Lagers gegen den Neoaschisten Jair Bolsonaro an der Spitze der brasilianischen Regierung zu beenden.

.
Für den Inhalt dieses Artikels ist der/die Autor/in bzw. der Herausgeber verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

.
Unterstützt uns

INFO-WELT finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden. Um die Qualität unserer Artikel, Fotos zu verbessern und um Internet- und Stromkosten, sowie kleine Reparaturen zahlen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir sind für jeden Cent und Euro dankbar.
Das folgende Bankkonto gehört einer guten Freundin, bitte benutzt es mit dem Betreff:
Spende für INFO-WELT
IBAN: PT50 0010 0000 4215 0760 0014 7
Wer möchte, der kann seine Spende einem bestimmten Autor zukommen lassen. Wir sorgen dafür, dass jeder Cent da ankommt, wo er hin soll.
INFO-WELT sagt DANKE an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen!
.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: