Die USA wollen in Nicaragua intervenieren

Gewalttätige Proteste in Nicaragua. Bild: Twitter

Die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, sagte: „Die USA werden kein passiver Beobachter bleiben, wenn Nicaragua ein neues Venezuela oder Syrien wird.
Von Marco Maier 07-09-2018
Am Mittwoch warnte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, den UN-Sicherheitsrat davor, dass Nicaragua auf dem Weg sei, den selben Pfad zu beschreiten, der zum Konflikt in Syrien führte. Angesichts dessen, dass es allseits bekannt ist, dass die Amerikaner in Syrien islamistische Oppositionsgruppen unterstützten und finanzierten, um Präsident Assad zu stürzen und auch in Nicaragua die CIA aktiv daran arbeitet, rechtsgerichtete Oppositionelle gegen die linke Regierung aufzuhetzen, ist das allerdings schon mehr eine Drohung denn eine Warnung.
Mit jedem weiteren Tag reist Nicaragua weiter auf einen vertrauten Weg“, sagte Haley bei einem Treffen des UN-Sicherheitsrates über die sich verschlechternde Lage in dem zentralamerikanischen Land. Und weiter: „Es ist ein Weg, den Syrien eingeschlagen hat. Es ist ein Weg, den Venezuela eingeschlagen hat.“ Die Warnung fand während der ersten Sitzung des Sicherheitsrats statt, die von Botschafterin Haley, der derzeitigen Ratspräsidentin, einberufen wurde.
Haley sagte, der Sicherheitsrat könne nicht ein „passiver Beobachter“ bleiben, da Nicaragua ins Chaos stürzte, „weil wir wissen, wohin dieser Weg führt“. Sie sagte, Nicaraguas Präsident Daniel Ortega und Venezuelas Präsident Nicolas Maduro seien „aus demselben korrupten Stoff geschnitten … und sie sind beide Diktatoren, die in Angst vor ihrem eigenen Volk leben.“
Der syrische Exodus hat Millionen von Flüchtlingen hervorgebracht, die Instabilität im gesamten Nahen Osten und in Europa verursachen“, sagte Haley. „Der venezolanische Exodus ist zur größten Vertreibung von Menschen in der Geschichte Lateinamerikas geworden. Ein nicaraguanischer Exodus würde seine Nachbarn überwältigen und eine Welle von Migranten und Asylsuchenden in Zentralamerika schaffen.“
Dabei sind es doch ihre Regierung und die CIA, die in Nicaragua die Unruhen anheizen und so die bestehenden Probleme verschärfen. Auch dort mischen sich die USA in die Innenpolitik eines anderen Landes ein, um so eine willige Marionette installieren zu können, die nach der Pfeife des Weißen Hauses und des US-Establishments tanzt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*