Wie unser Plastikmüll in der Nahrungskette über Mückenlarven gelangt

Youtube screenshot

Selbst die Mückenlarven können Mikroplastik aufnehmen, was dann genau passiert wurde von britischen Forschern nachgewiesen.
Edgar Schülter-19.September 2018
Den Forschern zufolge kann Mikroplastik über Mücken in Vögel, Spinnen und Fledermäuse gelangen. Winzige Mikropartikel die Mückenlarven ins Wasser geschluckt haben, sei noch in ausgewachsenen Insekten zu erkennen.
Werden die Mücken dann gefressen wander die Mikropartikel automatisch in den anderen Tieren weiter. Aber Vögel und Fledermäuse können Mikroplastik auch in anderen Quellen aufnehmen.
Dabei hängt die Aufnahme der Mikropartikel allein von der Grösse ab. Haben sich im Wasser bereits 15 Mikrometer grosse Partikel gefunden wurde diese Teilchen weniger bereitwillig aufgenommen. Es gab jedoch eine Ausnahme wuden zugleich 2 und 15 Mikrometer grosse Partikel aufgenommen, dann waren in den erwachsenen Mücken 15 Mikrometer Parikel nachweisbar.
Diese Partikel sind fluoreszierend und somit unter dem Mikroskop gut sichtbar. Auf dieser Weise konnten Forscher nachweisen, dass die Plastikteile sich in der Niere der Insekten aufhalten. Könnte das nicht bei den Menschen auch geschehen? Zumal die Fische im Meer immer mehr kontaminiert sind und bei uns wieder auf dem Teller landen?
Zumindest glauben Forscher, dass diese Laborergebnisse auf andere Lebenswesen übetragbar sind. Schlimmer noch, es beweist das über Insekten die Mikropartikel auch auf andere Landlebewesen übetragbar sind. Das heisst, dass in Zukunft wir nicht nur von der Nahrungsaufnahme von Fischen aus dem Meer betroffen sind aber auch von Landtieren. Statistisch gesehen entleert sich jede Minute ein Laster mit Plastikmüll ins Meer. Hochgerechnet eine Wahnsinnsmenge von zirka 13 Millionen Tonnen pro Jahr.
Dabei dauert es tausende von Jahren bis dieser Müll sich zersezt und meistens werden Kunstoffutensilien wie Kunstoffflaschen nur wenige Minuten von uns gebraucht.
Leider wird sehr wenig dagegen unternommen und selbst in der Bekleidungsindustrie sei es bei der Herstellung von Schuhen oder Klamotten wird bei Synthetik wenig gespart.
Wir müllen uns selber zu und erst wenn es zu spät ist und eine hohe Rechnung zu zahlen ist wird die Menschheit wohl was unternehmen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*