US Air Force ruft zur Kriegsvorbereitung gegen Großmächte auf

Pixabay CC0 Public Domain

Weil die Wahrscheinlichkeit eines Krieges der USA gegen Russland und/oder China in der nächsten Dekade sehr hoch sei, fordert die US Air Force eine signifikante Erhöhung bei der Anzahl der Kampfgeschwader
Von Marco Maier – 19. September 2018
Die Staatssekretärin für die Air Force, Heather Wilson, rief zu einer signifikanten Erhöhung der kampffähigen Flugzeugstaffeln auf, um sich so auf die steigende Möglichkeit eines Krieges mit einer Großmacht wie China und/oder Russland im Laufe der nächsten Dekade vorzubereiten. Vor allem die Volksrepublik China wird als sicherheitspolitische Bedrohung betrachtet, da das Land bereits in wenigen Jahrzehnten in Sachen Kampfkraft mit den USA gleichziehen könnten.
Bis zum Jahr 2030 soll die US-Luftwaffe demnach 74 weitere Kampfgeschwader erhalten, was einem Plus von rund 25 Prozent entspricht. Sie sagte, die Zahl stütze sich auf interne Berichte und nutze Intelligenzschätzungen darüber, was der Dienst brauchen würde, um im nächsten Konflikt als Sieger hervorzugehen. „Um der Welt so zu begegnen, wie sie ist, sollte die Luftwaffe, die wir benötigen, im Zeitrahmen von 2025 bis 2030 etwa 25 Prozent mehr operative Staffeln als jene Luftwaffe haben, die wir haben“, sagte Wilson den Anwesenden einer Air Force Association-Konferenz in National Harbor, Maryland.
Wilson, die höchste Zivilbeamte der Air Force, sagte, der Anstieg sei wesentlich für die derzeitige Mission der Luftwaffe, die neue nationale Verteidigungsstrategie aufrechtzuerhalten und die sich entwickelnden Bedrohungen durch China und Russland zu bekämpfen. „Die Verteidigungsstrategie sagt uns, dass wir in der Lage sein müssen, das Heimatland zu verteidigen, eine glaubwürdige nukleare Abschreckung zu liefern und gegen eine Großmacht zu gewinnen, während wir eine Schurken-Nation treffen und während wir gewaltbereite Extremisten mit geringeren Anstrengungen bekämpfen“, sagte sie.
Derzeit habe die Air Force im Schnitt 312 operative Geschwader aktiv, doch man würde laut Wilson 386 benötigen. Dabei erläuterte sie auch, in welchen Bereichen sie wie viele zusätzliche Staffeln brauchen würde. Die Grafik unten zeigt, welche Veränderungen kommen sollen:

 
Laut Todd Harrison, einem Spezialisten für das Militärbudget der USA beim Center for Strategic and International Studies (CSIS) würden die Kosten für den Betrieb der zusätzlichen Geschwader jährlich 13 Milliarden Dollar betragen, nachdem die Air Force derzeit rund 53 Milliarden Dollar pro Jahr für Luftoperationen, Training und Rekrutierung ausgebe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*