Vorwürfe gegen die JVA Fuhlsbüttel

PERSPEKTIVE>> – 16. Februar 2022

Hamburger Justizbehörde unter Druck

Die Hamburger Justizbehörde soll sich vor dem „Europäischen Komitee zur Verhütung von Folter und unmenschlicher Behandlung“ verantworten müssen. Hintergrund ist die seit Jahrzehnten berüchtigte Behandlung von Häftlingen in der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel.

Im Mai 2021 wurde die Hamburger JVA „Santa Fu“, wie die JVA im Volksmund heißt, frisch renoviert. Das 140 Jahre alte Gebäude wurde stolz der Presse präsentiert. Doch das vermittelte Bild einer Vorzeige-Haftanstalt wurde schnell durch massive Beschwerden der Gefangenen und der Gewerkschaft der JVA-Beamten getrübt. Schon damals berichtete das Hamburg Journal über krassen Personalmangel und fehlende Entlassungsvorbereitung.

Luftaufnahme der JVA. Bild: Stadtarchiv Hmbg.

Im Interview mit dem NDR erzählt ein Ex-Gefangener von der mangelnden psychologischen Betreuung. So werde 1/3 der Inhaftierten mit Psychopharmaka und 1/3 mit Spielekonsolen ruhiggestellt. Andere Häftlinge betreiben den ganzen Tag Kraftsport. Gefangene, die mit dem organisierten Nichtstun nicht zurecht kommen, betteln seiner Aussage teilweise regelrecht um Arbeit, wählen aber, wenn das wirkungslos bleibt, teilweise sogar den Selbstmord als Ausweg.

Nach derzeitigem Stand hat sich die Suizid-Rate vervielfacht. 2020 nahmen sich vier Gefangene das Leben, 2018 wurde kein Suizid festgestellt. Ähnlich sieht es bei den Suizid-Versuchen aus. Waren es 2018 noch 3 Suizidversuche, so waren es 2020 schon 11. Die Gefangenen berichten von einem unglaublichen Druck, der seit dem ersten Tag auf ihnen laste. Menschen mit hohen Haftstrafen würden damit konfrontiert, dass sie ihre Haftstrafe bis zum Schluss absitzen müssten – ohne die Aussicht auf vorzeitige Entlassung.

JVA-Beschäftigte werden mit Aussagen wie „Nerv mich nicht, wo deine Menschenwürde anfängt und wo sie aufhört“ gegenüber Häftlingen in Verbindung gebracht.
Die Pressestelle der Justizbehörde Hamburg schrieb in einer Stellungnahme, dass die „Stellenbesetzung im Justizvollzug sehr gut“ sei und dass alles „unbelegte und haltlose Vorwürfe“ seien.

Gefangenschaft macht krank!

Die Lage spitzt sich durch Corona nochmal erheblich zu: Falls ungeimpfte Insassen in Untersuchungshaft kommen, berichten sie, dass sie zunächst einmal 14 Tage in Quarantäne müssten. Soweit durchaus eine Behandlung, die einem Infektionsausbruch im gesamten Gefängnistrakt vorbeugen kann. In diesen 14 Tagen werden allerdings keinerlei persönliche Sachen ausgehändigt. Es werde schlicht 1 Unterhose zugeteilt. Gleichzeitig darf man sich nur 1 x duschen. Sämtliche Maßnahmen würden mit dem Pandemie-Schutz begründet.

„Fakt ist, der Gefangene, der aus Santa Fu entlassen wird, ist hinterher gefährlicher, als vorher. […] der lernt nichts – der ist frustriert – der hat Hass – der hat Schulden, wenn er rauskommt. […]“, wertet ein Ex-Gefangener seine Zeit im Knast aus.
.
Erstveröffentlichung am 16. Februar 2022 auf»perspektive››«. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers. Bilder und Bilduntertexte wurden ganz oder zum Teil von der Redaktion »RoterMorgen« hinzugefügt.
.

zurück zur Startseite
hier geht es zur Facebook Diskussionsgruppe

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief

Unterstützt uns
INFO-WELT finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden. Um die Qualität unserer Artikel, Fotos zu verbessern und um Internet- und Stromkosten, sowie kleine Reparaturen zahlen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir sind für jeden Cent und Euro dankbar.
Das folgende Bankkonto gehört einer guten Freundin, bitte benutzt es mit dem Betreff:
Spende für INFO-WELT
IBAN: PT50 0010 0000 4215 0760 0014 7
Wer möchte, der kann seine Spende einem bestimmten Autor zukommen lassen. Wir sorgen dafür, dass jeder Cent da ankommt, wo er hin soll.
INFO-WELT sagt DANKE an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*